
In diesem Blog schreibe ich, Nicola Wessinghage, seit vielen Jahren, was mich persönlich gerade beschäftigt. Mich interessiert alles, was mit Kommunikation zu tun hat, Medien, Digitalisierung, Social Media und KI – das alles vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen. Damit setze ich mich hier schreibend auseinander. Zum Thema mache ich das, was ich gerade für relevant und aktuell halte. In meiner Rubrik #Monatsnotiz schaue ich regelmäßig zurück auf das, was ich gelesen, gesehen, gehört habe. Eine bunte Mischung.
Seit Herbst 2024 arbeite ich selbständig in Hamburg als Kommunikationsberaterin, schwerpunktmäßig mit Themen aus Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft. Knapp 25 Jahre lang habe ich zuvor zusammen mit Marcus Flatten die Agentur Mann beißt Hund geleitet, die wir zu Ende August 2024 geschlossen haben. Die Inhalte, mit denen ich mich in der Agentur beschäftigt habe, möchte ich ab jetzt auch in meiner freiberuflichen Arbeit fortsetzen. Zum Beispiel Wissenschaftskommunikation: Wie lassen sich wissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnisse so erklären, dass sich auch Menschen damit auseinandersetzen wollen und können, die selbst keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben? Wie präsentieren sich Hochschulen gegenüber Studierenden und als Arbeitgeber in einem wachsenden Wettbewerb um Talente? Ist Markenbildung auch für die Wissenschaft sinnvoll und notwendig (Spoiler: ja!) und wie können Prozesse der Markenentwicklung zielführend und effizient gestaltet werden? Und wie lassen sich junge Menschen davon überzeugen, sich mit journalistischen Informationen zu beschäftigen, wie können sie lernen, diese von gezielter Desinformation zu unterscheiden?
Für meine Kund*innen entwickele ich Kommunikationskonzepte, berate sie in der strategischen Ausrichtung ihrer Kommunikation sowie bei ihrer Markenentwicklung und -positionierung. Ich unterstütze sie bei Vernetzung und Kooperationen sowie bei der inhaltlich-konzeptionellen Planung von Veranstaltungen oder thematischen Schwerpunkten. Dabei arbeite ich in einzelnen Projekten im Tandem mit meinem früheren Geschäftspartner Marcus Flatten oder auch mit anderen Kooperationspartner:innen. In der konkreten Umsetzung verschiedener Projekte sehe ich mich vor allem in der Steuerung verschiedener freier Kommunikationsexpert*innen (Design, Film, Foto, Social-Media-Werbung), die ich als temporäres Netzwerk zusammenbringe.
Seit über zwei Jahren moderiere ich regelmäßig einen Podcast der Hamburg Open Online University HOOU, der Ende September mit neuem Konzept, neuem Namen und neuem Auftritt an den Start geht. Beides habe ich in der Zeit von Mann beißt Hund gemeinsam mit dem damaligen Team in der Agentur, meinem Co-Moderator Christian Friederich, dem Designer Maurice Rieger und dem Team der HOOU an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg entwickelt. Neben Podcasts moderiere ich Veranstaltungen und Workshops, in denen Teams sich für kommunikative Aufgaben gemeinsam aufstellen oder ihre Themen für die Kommunikation definieren möchten.
Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Jury des Communicator-Preises der Deutschen Forschungsgesellschaft und des Stifterverbands sowie in der Jury für „das Wissensbuch des Jahres“ für das Magazin „Bild der Wissenschaft“. Im Fachbeirat der Fachhochschule Kiel habe ich viele Jahre die beiden Kommunikationsstudiengänge „Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation“ (BA) und „Angewandte Kommunikationswissenschaft“ (MA) beraten – gemeinsam und im Austausch mit Kolleg*innnen, den Professor*innen und Studierenden.
Mit meiner Familie lebe ich in Hamburg. Ich bin nicht nur geistig, sondern auch körperlich sehr gerne in Bewegung und deshalb, wann immer es geht, zu Fuß unterwegs. Warum mich das Gehen so fasziniert, dazu habe ich einen ganzen Podcast herausgebracht: Lob des Gehens.
Neben diesem Blog bin ich auf weiteren verschiedenen Kommunikationskanälen aktiv:
LinkedIn Instagram Threads Mastodon Bluesky
Aktuell bin ich beruflich noch in der Phase des Übergangs von der Leiterin einer Agentur zur freiberuflichen Kommunikationsberaterin – eine spannende Phase. Während der Phase der Neupositionierung ist dieses Blog meine Zentrale im Netz. Eine neue Website werde ich im Lauf von 2025 veröffentlichen.
Wer mich direkt erreichen möchte, schreibt mir am besten eine E-Mail.